Käse Sufflé

In meinem vorherigen Leben war ich glaube ich eine Maus – wahrscheinlich so wie viele von uns, weil unsere Herzen doch alle etwas höher schlagen, bei leckerem und gutem Käse.

Allerdings ist Käse vom Gesundheitswert alles andere als gesund. Der Fettgehalt ist unermesslich, was nicht sonderlich schlimm wäre, wenn es doch nur ungesättigte Fettsäuren wären. Aber leider nein – leider gar nicht. Fehlanzeige. Aber deshalb lieben wir ihn wahrscheinlich einfach so, weil er so unverschämt ungesund und lecker ist.

Deshalb ist Käse Sufflé ganz vorn mit dabei, bei meinen absoluten Lieblingsgerichten. Dazu frisches Baguette, ein kleiner Salat und meine innere Maus ist HAPPY. Zum Glück ist ein Sufflé auch ganz schnell gemacht – ganz nach dem Motto: Keep it simple!

Perfekt für einen Abend zu zweit, dazu ein Glas Rotwein und die extra Kuscheleinheit nicht vergessen, zur Not auch von eurem Vierbeiner.

Wie kann man nur so charmant in die Kamera gucken?

Zutaten:

  • 100 g Schweizer Gruyère
  • 100 g mittelalter Gouda
  • 4 Eier (getrennt in Eigelb und Eiweiß)
  • 50 g Butter
  • 70 g Mehl
  • 250 ml Milch (3,5 %)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss
Ready – Steady – GO!

Zubereitung:

  1. Bevor es richtig los geht, ist die Vorbereitung das A und O, damit alles ganz schnell gehen kann. Trennt als Erstes die 4 Eier und reibt den Käse mit einer Käsereibe. Heizt außerdem den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vor.
  2. Als Nächstes schmelzt ihr die 50 g Butter und gebt dann das Mehl hinzu, sodass eine schöne Mehlschwitze entsteht.
  3. Fügt langsam die Milch unter Rühren hinzu und anschließend das Eigelb der 4 Eier. Haltet die Hitze dabei auf mittlerer Stufe.
  4. Habt ihr eine gleichmäßige und cremige Masse, gebt ihr den geriebenen Käse dazu und rührt mit einem Schneebesen kräftig um, damit nichts anbrennt und der Käse so gut schmilzen kann.
  5. Stellt die Hitze auf die kleinste Stufe und würzt nun mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss.
  6. Schlagt das Eiweiß steif und hebt es anschließend unter die Käsemasse. Dieser Prozess dauert einige Zeit, bis sich alles miteinander verbindet. Rührt nicht zu stark, damit das Eiweiß nicht die Fluffigkeit verliert.
  7. Füllt ca. 150 ml in kleine, gefettete Aufflaufförmchen und ab mit dem Sufflé für 25 Minuten in den Ofen.
  8. Schnell servieren, da das Sufflé in kurzer Zeit in sich zusammenfällt.

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Peter J Kielmann sagt:

    Alles super

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar